Dienstag, 9. Oktober 2012

Phase 2: überschwängliche Freude gemischt mit dem Drang sich zu offenbaren

Frauen (im Allgemeinen und ich im besonderen) haben den starken Drang etwaige Veränderungen in ihrem Leben sofort ihrer besten Freundin mitzuteilen. Selbst, wenn die Veränderung noch nicht eingetreten ist - frau kann ja mal darüber sprechen. Ganz unverbindlich.

Das sieht in diesem speziellen Fall so aus:

Man nutzt das nächste Treffen mit der besten Freundin (nennen wir sie der Einfachheit halber Ela) und nimmt sich fest vor, die Angelegenheit so spannend wie möglich zu transportieren.

Ela sitzt schon im Cafe. Sie winkt. Küsschen links, Küsschen rechts.

"Was ist los mit dir?", fragt sie, als stünde die Neuigkeit in Leuchtbuchstaben irgendwo auf meiner Stirn.

"Nichts", antworte ich. (Spannung erzeugen.)

Ela hebt die Augenbrauen. Ein wissendes Grinsen zeichnet sich auf ihren Lippen ab. Ein Schulterzucken meinerseits lässt es verschwinden.

"Wir haben uns entschieden ein Baby zu bekommen!", brülle ich dann heraus, sodass das gesamte gut besuchte Cafe (und vermutlich die angrenzende Wohnsiedlung) jetzt von unserer Entscheidung weiß.

Ela beginnt zu lächeln (nach einer kurzen Schrecksekunde) "Echt? Das sind ja spitzen Neuigkeiten! Ich freu mich so für euch!" Sie springt auf. Umarmung. Küsschen. Ist das Leben nicht schön?

Allein in der Zeit dieser kurzen Kommunikation werden im weiblichen Körper geschätzte 2.000.000 verschiedene Hormone ausgeschüttet.

Dann entwickelt sich aus dieser Information ein mehrstündiges ideenreiches Gespräch, worin alles bis ins kleinste Detail durchgeplant wird. Nichts wird dem Zufall überlassen! Wir wussten zu diesem Zeitpunkt bereits, wann Ela auf mein Kind aufpassen müsste, wenn ich wieder arbeiten ginge. Es war alles so einfach. Wie andere mit dieser Aufgabe überfordert sein konnten, würden wir nie verstehen. Alles easy.


(mittlerweile, 5 Jahre später, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich im Planen von Menüvorschlägen für den nächsten Tag eindeutig geeigneter bin. Vorschläge, wie gesagt. Gekocht wird dann meistens etwas anderes.)

 
Es bleibt natürlich nicht bei der besten Freundin. Nein. Andere sollten es auch erfahren. Seltsamerweise unterscheidet man zwischen "die sollen´s wissen"- und "denen sag ich´s besser nicht"- Freunden. Unseren Eltern erzählten wir nichts. Und zwar deshalb, weil man den Überraschungseffekt damit zu Nichte machen würde. Ja, ja, der Überraschungseffekt. Sogar den versucht man zu planen. (Ich hoffe, an dieser Stelle bemerkt man meine Utopie.)

 
In der Zwischenzeit habe ich eine komplett andere Meinung zum Überraschungseffekt! Obwohl unsere Eltern mittlerweile von unserem Babywunsch wissen, würde allein die  positive Mitteilung einschlagen wie eine Bombe. Denn bei dem ganzen Pech, das wir schon hatten (und es ist kein Ende in Sicht), wäre eine Schwangerschaft definitiv eine Überraschung.


Wie sage ich es meinem Partner, dass ich schwanger bin? Wie den Eltern? Den Freunden? Welche coole, witzige, einzigartige Idee kann man da umsetzen? Babysöckchen, Tasse, das erste Fotoalbum mit Ultraschallbild. Alles sehr beliebt und wirklich originell.

Aber genau das stellte ich mir vor.

Am tollsten hätte ich gefunden, wenn ein positiver Schwangerschaftstest mit irgendeinem, für die Familie ohnehin bereits wichtigen Tag zusammenfallen würde. Nehmen wir mal an Weihnachten. Mit einer roten Schleife um den Bauch dem Partner mitzuteilen dass er Vater wird. Oder Geburtstage. Als Geschenk für den zukünftigen Opa ein kleines Werkzeugset zu verschenken, mit dem er dann mit seinem Enkel in der Werkstatt herumbasteln könnte. Auch der Muttertag wäre spitze gewesen. Da hätte meine Mutter sicherlich die Augen aufgerissen, wenn mir mein Hasi neben ihr eine Kleinigkeit zum Muttertag überreicht hätte. Meinen Bruder hätte ich ganz beiläufig einfach mal mit "Onkel" angesprochen und darauf gewartet bis es klick macht. Ach, es hätte so schön sein können.

Den Tag der Schwangerschaft wünscht man sich allein schon deshalb herbei. Wie werden die Reaktionen darauf sein? Freudentränen? Überraschte Gesichter?

Alles ist durchgedacht, geplant, noch einmal geändert, fixiert. Signed, sealed und delivered. Na, ja. Fast. Auf das Delivern warte ich bis heute!


Freundin 1 schwanger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen