Dienstag, 23. Oktober 2012

Glücklich sein... Kann man das lernen?

Also....was habe ich noch versucht?
Um unserem Wunschbaby = "Sahnehäubchen" auch ohne künstlicher Befruchtung eventuell ein Stück weit näher zu kommen, habe ich dann irgendwann begonnen zu einer Energetikerin zu gehen. Mittlerweile bin ich schon eine Weile bei ihr und wir haben bereits einiges aufgearbeitet. Ich schäle mich da wohl wie eine Zwiebel. Finde ich zumindest. Von einem zum anderen Thema in meinem Leben.
Man könnte auch ganz offen sagen: ich gehe seit einiger Zeit zur Gesprächstherapie (denn die nette Dame ist ausgebildete Psychotherapeutin)
Hmmm...ich schätze ich kann´s nicht Schönreden :-)

Ein ewiges auf und ab ist das bei mir. Mal geht es mir echt gut und ich kann aus voller Überzeugung sagen: es geht mir auch ohne Baby gut. Und dann kommen wieder Tage, da sitze ich dann dort wie ein Häufchen Elend und heule eine geschlagene Stunde vor mich hin. (Anm.: In den ersten paar Minuten bin ich ja noch ziemlich cool. Mrs. Cool in Person. Doch mittlerweile sollte ich wissen, dass die nette Frau genau weiß wo sie reinbohren muss. Da reicht dann ein einziges Wort) Und dann ergießen sich Bäche des Selbstmitleids und Tränen über sie.

Da tauchen dann plötzlich Dinge auf wie:
-          Wäre ich überhaupt eine gute Mutter?
-          Hätte ich die Geduld für ein Kind?

Einfach ganz viele Zweifel. Denn eines muss man auch erwähnen...man macht sich natürlich auch Gedanken WARUM das alles nichts wird. Wenn man davon ausgeht, dass alles einen Grund hat (davon kann man natürlich halten was man will), stellt man sich schon die Frage nach dem Grund.

Zusätzlich werde ich auch mit Tuina von ihr behandelt. (das ist eine selbstständige chinesische Massageform und Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM)
Durch diese Anwendungen hatte ich plötzlich (leider nicht ganz regelmäßig) KEINE Menstruationsbeschwerden mehr.

Ein kleiner Schritt für die Menschheit doch ein Großer für mich.

Denn während der roten Pest, liege ich trotz 2-3 Schmerztabletten zusammengekauert in meinem Bett und leide.

Durch diese Behandlungen und Gespräche bin ich zwar immer noch nicht schwanger geworden, aber es hat mir trotzdem sehr geholfen. Mir ist sehr viel klar geworden.

Ich versuche mich zu erklären:
Ich bin ein sehr zielstrebiger Mensch. Elender Perfektionist könnte man auch sagen. Und grundsätzlich war es in meinem bisherigen Leben so, dass ausnahmslos ALLES was ich mir in den Kopf gesetzt habe, auch funktioniert hat. Denn wenn ich etwas wollte, habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt und das durchgezogen. Und dieses Babythema machte mich ziemlich Banane im Kopf, denn das kenne ich nicht, dass etwas nicht so will wie ich will. Mit Hilfe von meiner Energetikerin (nennen wir sie der Einfachheit halber P.) habe ich aber gelernt, dass man eben nicht alles planen und organisieren kann. Dass manches einfach nicht nach meinem Willen funktioniert.
Ich bin den Großteil meiner 5 Babywunschjahre so dermaßen verbissen gewesen, dass ich rundum gar nichts mehr wahrgenommen habe.
Mein Ziel war: BABY
Doch wie bereits erwähnt: den Weg dorthin hab ich völlig ausgeblendet. Ich habe rundherum nichts mehr wahrgenommen. Habe mich an fast nichts mehr wirklich freuen können. Es sind (im Nachhinein betrachtet) echt tolle Dinge passiert in den letzten Jahren, doch richtig würdigen und realisieren kann ich sie erst jetzt. (habe mich verlobt, habe tolle Ausbildungen gemacht, Massagekurse, Energetik-Ausbildung begonnen, bin am Hausbauen, wurde Patentante, habe mich in der Arbeit weiterentwickelt......)
Überschattet war das alles vom Thema BABY.
Dem Ziel. Baby.
P. meinte immer zu mir:
"Ein Vergleich, vielleicht kannst du etwas damit anfangen. Wir beide gehen auf einen Berg. Unser Ziel ist das Gipfelkreuz. Du rennst nach oben ohne nach links und rechts zu blicken. Ich bleibe bei der Hälfte des Weges sitzen...weil es mir dort einfach gefällt."

JETZT kann ich etwas damit anfangen. Und ich bedauere sehr, dass die letzten paar Jahre so spurlos an mir vorübergezogen sind. Vielleicht ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Es fühlt sich auf jeden Fall gut an.

Alleine dass ICH sage: es fühlt sich gut an.....da muss ich echt lachen. Denn als absolute Gefühlslegasthenikerin (in der Vergangenheit) ist mir das nie leicht gefallen über Gefühle und sonstiges zu sprechen. Ich bin der Schreibe-Typ. Aber durch P. habe ich das alles gelernt. Danke danke danke!

Ich versuche zur Zeit (und es gelingt mir recht gut) nicht das Baby als Ziel zu sehen. Darum habe ich mir ein neues, viel besseres Ziel gesteckt. Glücklich sein. Mit dem JETZT-Zustand. Anzuerkennen, dass es auch passieren kann, dass ich nie Kinder haben werde. (vor 2 Jahren hätte ich das nicht einmal denken können ohne loszuheulen) Mein Leben anzunehmen und ein eventuelles Baby tatsächlich als "Sahnehäubchen" zu sehen. Denn ich bin es leid, immer diesem Wunsch hinterher zu jagen. Das heiß nicht, dass ich nichts mehr versuche. Das heißt nur, dass ich es nicht mehr verbissen mache und auch nicht IMMER. Wenn ich Lust habe, dann habe ich Lust. Wenn nicht – dann nicht. Zur Zeit habe ich keine Lust. Also unternehme ich auch nichts diesbezüglich.

Hasi sieht das Gott sei Dank wie ich. Er unterstützt mich da absolut. Manchmal schleudert er sowieso Weisheiten raus, dass ich oft ganz perplex bin. Er überrascht mich jeden Tag aufs neue.  Er sagt lange nichts. Aber dann kommt es.... Irgendwann (als wir uns wieder einmal mit diesem Thema auseinandersetzten meinte Konfuzius also:
Sieh nicht immer das was wir nicht haben, sieh mal das was wir haben.
WOW. Er hatte so recht. Und das hab ich mir echt zu Herzen genommen. Und außerdem hab ich mich auch geschämt. Denn wenn er es schaffte mit uns beiden allein und unserem gemeinsamen Leben glücklich zu sein, sollte ich das wohl auch können. Oder etwa nicht?
Und das lerne ich gerade. (krank, so etwas lernen zu müssen...aber ja)

Und wenn ich ehrlich sein soll (und hey...das ist MEIN Blog...wenn nicht hier, wo dann :-)
ES GEHT MIR SO GUT WIE SCHON LANGE NICHT MEHR!!!!

Es ist zwar immer noch eine Umstellung und ich bin auch kein Wunderwutzi der einfach einen Schalter umlegt und plötzlich glücklich und zufrieden ist, aber ich bin ziemlich gut dabei.




(vor einigen Monaten habe ich noch etwas anderes probiert, das werde ich euch natürlich auch noch alles genau erzählen...)