Montag, 16. September 2013

Abschied

Es ist ein Schreiben der KiWU ins Haus geflattert. Im Oktober sind unsere Eskimos 3 Jahre tiefgekühlt.
Sollten wir unsere Blastis weiterhin aufheben wollen, müssten wir 300 Euro bezahlen.

Nach einigem Hin und Her haben wir uns jetzt dafür entschieden, die Blastis nicht mehr aufzuheben. Und während ich das schreibe, hab ich ein ganz mulmiges Gefühl in der Magengegend.

Immerhin haben wir damals so viel Hoffnung in unsere Eskimos gesteckt. Sie waren immer, egal wie wir gerade zur künstlichen Befruchtung standen, unsere „eiserne Reserve“. Bereit sich in jeder Lebenslage für uns stark zu machen. Die beiden haben sich wider aller Erwartungen noch über Nacht zu Blastis entwickelt. Niemand hatte damit gerechnet.

Wie haben uns so gefreut über die beiden. Meine Schwägerin hat sie sogar mal als Familienmitglieder bezeichnet. So süss....

Und jetzt - jetzt werden wir uns von ihnen verabschieden. Nicht wegen der 300 Euro.

Es ist die Tatsache, dass sie mich zu sehr an damals erinnern. Als wir uns diesen Sommer die „Erlaubnis“ des Notars besorgt haben, stand bereits fest, dass wir WENN ÜBERHAUPT, einen Frischversuch machen. Damals waren wir einfach noch anders. Andere Denkweisen, andere Voraussetzungen.

Es ist trotzdem ein sehr eigenartiges Gefühl. Sich von unseren Hoffnungsträgern von damals einfach mal so zu verabschieden. Aber wäre ich jetzt nicht schwanger, wäre dieser Zeitpunkt wahrscheinlich auch gekommen. Vielleicht hätten wir sie noch weiter aufgehoben...doch verwendet wahrscheinlich doch nicht. Kann ich nicht anders erklären. Fällt eben gerade jetzt mit der Schwangerschaft zusammen.

Was ich eigentlich damit sagen will:

Liebe Eskimos!
Danke. Danke, dass ihr uns die Hoffnung gegeben habt dank euch irgendwann mal ein Baby zu bekommen. Danke für euren Willen und Stärke euch doch noch zu entwickeln! Danke für die Sicherheit im Hinterkopf auf euch zurückgreifen zu können.

Es tut mir ehrlich leid euch gehen zu lassen.   :-(