Die Zeit rast....ich versuche jede Minute, jede Sekunde aufzusaugen. Franziska wächst und wächst und wächst und hat für uns schon vor einer Weile den Status "Baby" hinter sich gelassen. Kleinkind...das trifft es ziemlich gut.
Meine kleine "Herde" ist mit Abstand das Beste in meinem Leben und ich würde gegen NICHTS tauschen wollen. Ich kann mir gar nicht vorstellen in ein wenig über einem Jahr wieder zurück in den Beruf zu müssen. Ist ziemlich unreal...will ich nicht, mag ich nicht :)
Ich hab durch Hasi wirklich genug Zeit für mich selbst und kann auch am Wochenende mal raus. Hab grad mein erstes Konzert seit Franzi besucht. War spitze. Wir verbringen trotz Hasi's Montage sehr viel Familienzeit, haben es geschafft Zeit für uns als Paar freizuschaufeln und auch Franzi und Hasi verbringen genug Zeit zusammen ohne mich. Alles in allem hat sich in diesem ersten Jahr echt alles total gut eingependelt.
Und dennoch kann ich mich nur wiederholen: WO VERDAMMT NOCH MAL IST DIESES JAHR HIN?
In nicht mal 1 Monat wird unsere Franzi 1 Jahr! 1 ganzes erstes Jahr!!!!
Darum möchte ich euch mal ein paar Franzi-Fakten geben:
* Kinderwagen wird schön langsam uncool. Nicht mal Fahrtrichtung und in Sitzposition sind Madame noch Adventure genug.....laaaaaangweilig..... Und das wird auch lautstark kundgetan. (Ostern und Geburtstag verschaffen da mit Dreirad bald Abhilfe)
* Sie sagt Mama (meist noch Mamam) und Baba. Sie ist sehr gesprächig....erzählt den lieben langen Tag einen Schwank aus ihrem Leben....verstehen tut man eben noch nix.
* Sie tanzt für ihr Leben gern. Sieht zum totlachen aus wenn sie ihren Kopf von links nach rechts reißt und völlig unkoordinierte Oberkörperbewegungen dazu macht. Dürfte sie von ihrem Papa übernommen haben und bringt mich dazu ein Stoßgebet gegen Himmel zu richten, dass sich das noch ändert :)
* Musik dürfte ein sehr großer Part ihres Lebens werden. Sofort nach dem Aufwachen und in die Küche gehen deutet sie auf den Radio und "tanzt" :)
Zur Zeit kann ich noch keine Musikrichtung erkennen, die ihr besonders am Herzen liegt.
Großer Favorit ist jedoch der Elefant der Bälle durch seinen Rüssel bläst und (leider nur) 4 verschiedene "Songs" im Sortiment hat. (Nach dem gefühlten 1 000 000 Mal platzt schier mein Schädel, aber sie hat so eine Freude)
* Sie lacht sich schlapp wenn man sich für sie zum Affen macht. Und je mehr desto besser.
Und an dieser Stelle sei gesagt: ihre Lache ist echt dreckig :)
Man ist gezwungen mitzulachen. Geht nicht anders. Allein der Lache wegen :)
* Sie kann mittlerweile alles außer frei stehen und laufen. Der tolle Lauflernwagen kommt grad sehr oft zum Einsatz und es macht ihr riesigen Spaß (dem Gekicher nach zu urteilen)
* Franzi ist ziemlich draufgängerisch. Kamikaze-like. Keine Barriere die nicht kopfüber bewältigt wird. Was sie jedoch noch nicht geschnallt hat ist, dass jede Höhe auch als Gegenstück eine Tiefe hat :)
Lernen tut sie ohnehin grad nix aus ihren "Fehlern". (Oder es ist ihr einfach schnurzpiepegal)
Finger unter der Küchentüre oder Finger in Schiebeladen sind auch 2 Minuten später (nach kurzem dramatischem Geschrei....kein langes Gejammere oder Gezetere) wieder Finger unter der Küchentüre oder Finger in Schiebeladen.
* Zähne? Brauchen wir nicht. Es wird auch ohne alles verschlungen was irgendwie in Franzis Finger gelangt. (Und beim vorhergehenden Punkt zum Thema draufgängerisch, bin ich ganz froh dass sie sich zumindest noch keine Zähne ausschlagen kann :)
Wir haben immer noch den Status von vor 2 Monaten: man sieht ihn, spürt ihn, aber er will nicht raus.
* Thema Essen im Allgemeinen: Franzi hat unser beider Essverhalten. Will heißen: rein was rein geht :)
Kosten tut sie alles, schmecken tut ihr auch alles. Ist also nicht schwer sie kulinarisch zufriedenzustellen.
Was ich auch schon sagen kann: es würde mich stark wundern wenn Franzi Vegetarierin werden würde, bei der leidenschaftlichen Wurst- und Fleischverwertung :)
Aber wer weiß...
* Verbote werden (je nach Lust und Laune und Tagesverfassung) beachtet oder auch nicht. Sie weiß gaaaaanz genau, was das lustige kleine Wort "nein" bedeutet. Aber meistens muss man (ich denke es ist ihre Pflicht) mal mit dramaturgischen Gesten und Geschrei dagegen ankämpfen. Manchmal aber auch ohne. Dann macht sie die Fingerzeig-Nein-Geste nach und hält dich tatsächlich an das Verbot (von denen es nicht gerade viel gibt, aber Seramis muss ja wirklich nicht verspeist werden und Steckdosen, so faszinierend sie auch sein mögen, dürfen auch mit Schutz nicht inspiziert werden)
* Sockenfetisch. Werf ich jetzt einfach mal so rein. Nur getragene sind von Bedeutung....mal abwarten in welche Richtung sich das noch entwickelt.....
* auch wenn es an manchen Tagen die "ich klebe an Mama und lass mich für keine 2 Sekunden abschütteln"-Phase gibt.... So ist Franzi trotzdem absolut nicht scheu. Sie geht ausnahmslos auf alle offen zu, ist sehr kommunikativ und will vor allem jeden mal berühren. Das scheint von großer Bedeutung für sie zu sein. Ist nicht jedermanns Sache. Aber sie will :)
* Mittlerweile kann man sich mit ihr tatsächlich Bücher anschauen und ihr vorlesen. Sitzfleisch hat sie dennoch dabei nicht. Sie krabbelt auf einem rum, aber wirft immer mal wieder einen konzentrierten Blick ins Buch um die Zeichnungen regelrecht aufzusaugen.
Ich hab schon befürchtet ich könne die Aufmerksamkeit ihrer Durchlaucht nie für Bücher fesseln... Aber ich wurde eines besseren belehrt.
* Katzen! Katzen! Katzen!
Live, im Buch, als Stofftier.... Egal. Wichtig ist, dass sie abgeschmust werden kann.
Sie liiiiiebt Katzen!
(Hasi...solltest du das lesen: du weißt dass ich meinen Katzenwunsch bald über Franzi spielen werde? Ja? Ok :)
* Schlafen... Hierzu möchte ich mich nicht äußern. Gibt schönere und angenehmere Gesprächsthemen bei denen sich nicht meine Nackenhaare kräuseln :)
* Geduld ist eine Tugend, die an Franzi spurlos vorbeigezogen ist :)
Wenn sie etwas nicht sofort schafft oder kann, dass ist das ein Drama mit mindestens 5 Akten!
Aber von mir kann sie "geduldig" ja auch nicht lernen ;)
* Schlechte Laune kommt vor, kann man aber meistens mit müde, hungrig, ungeduldig und nimm mich bloß nicht aus der Badewanne raus in Verbindung bringen. Und falls nicht: ich versuche mir immer vor Augenzu halten, dass einem selbst auch nicht jeden Tag die Sonne aus dem Poppes scheint....
Im Prinzip steht sie aber gut gelaunt auf :)
Und das ist schön! Denn sie liebt das Leben!
* Sie liebt es zu kuscheln, feucht/sabbernasse Küsse zu verteilen (auf Anfrage aber auch aus dem Hinterhalt), Zuwerfspiele, beobachten, Kinder, Tiere (vorrangig Fell), Essen (vorgestern hat es um ein Haar ein wehrloser Marienkäfer auf ihren Speiseplan geschafft, den ich ihr auf die Hand gesetzt habe), ihre Familie, abgöttisch und aus vollem Herzen.
Franziska, wir lieben dich! Bleib einfach so liebenswürdig und gesund wie du bist, mehr Freude könntest du uns nicht machen...
Noch ein Weilchen bis zu deiner ersten großen Sause....
Wow! Bald schon 1 Jahr... Der Wahnsinn echt!
AntwortenLöschen