Mittwoch, 17. April 2013

Niemand bleibt verschont....

Grad am Samstag habe ich erfahren, dass eine Freundin auch künstlich befruchten muss. Sie hat bereits einen Sohn mit 5 Jahren.
Bei einer Zystenentfernung im März wurden auch die Eileiter gecheckt und leider festgestellt, dass beide total verklebt sind.
Ich freu mich, dass sie mit mir drüber spricht. Man braucht einfach jemanden. Und noch besser: jemanden der dich versteht und der etwas Ahnung hat, was auf dich zukommt.
Ich hatte damals niemanden der mich WIRKLICH verstanden hat. Nur mein Tagebuch. Also versuche ich gerne IHR Tagebuch zu sein...sofern sie das möchte.
Sie befürchtet, dass sie das nicht so "schnell wegsteckt" wie ich, dass sie nicht so "stark" sei wie ich. (Dass ich nicht lache...stark.....schnell wegstecken...tztztz)

Einige Fragen die sich (für mich) jedoch auftun:
1)      Wie schnell können bitte Eileiter verstopfen?????!!!
2)      Ist es für jemanden der bereits ein Kind hat genauso schlimm künstlich befruchten zu müssen?
3)      Steht eine Frau, die bereits ein Kind hat genau so unter Druck, während einer künstlichen Befruchtung?

und noch eine zum Schluss:
4)  Halten mich meine Freundinnen denn für Superwoman?!??? 

Vielleicht könnt ihr mir da eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen...die würden mich interessieren!

LG
Sandra




15 Kommentare:

  1. Hey Superwoman! ;-)

    Ich denke, Dein schwarzer Humor hat Dir über viele Klippen geholfen. Diese Begabung haben wirklich nicht alle.
    Umso schöner, dass sich Deine Freundin Dir anvertraut!

    Ich kann natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Als meine Freundin aber ihr drittes Kind wollte und nach der zweiten Fehlgeburt endete, da war die Trauer unendlich groß.

    Ich wünsche Deiner Freundin alles Gute und hoffe, dass sich bald ein Geschwisterchen dazugesellt.

    Alles Liebe für Dich!
    Nora

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch eine Freundin die schon ein Kind hat, allerdings durch Isci. Ja, es muss oder kann genauso schlimm sein. Also ich verurteile da niemanden oder denke, er jammert auf hohem Niveau. Vielleicht werde ich selbst mal in dieser Situation sein. Bei meiner Freundin ist der Wunsch nach dem zweiten schlimmer als vor dem ersten. Damals haben sie gedacht, sie werden mal zwei Kinder haben. Nun mussten sie diesen Wunsch begraben, da es nicht mehr geklappt hat bzw mehrere FG gab.
    Du bist sicher nicht Superwoman. Vielleicht wirkst du immer stark nach außen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tut mir leid für deine Freundin :(
      Du hast vollkommen recht.
      Aber ist echt interessant: es kommt sofort und wie aus der Pistole geschossen:" aber du hast ja eh schon eines"
      Aber wie diejenige das sieht ist meist ganz anders....

      Löschen
  3. Vielleicht zählt meine Meinung nicht, da ich keine künstliche Befruchtung brauchte, aber ich sag trotzdem was.
    Ich hab immer gedacht, dass der Kinderwunsch leichter zu ertragen ist wenn man bereits ein Kind hat. Dann kam ich selbst in diese Situation und nichts war leichter. Im Gegenteil, ich fühlte mich von meiner Umwelt total unverstanden und musste trotz Rückschlägen funktionieren und den ganzen Tag präsent sein und durfte mir meine Traurigkeit vor meiner Tochter nicht anmerken lassen.
    Immer hieß es nur "du hast doch schon ein Kind, genieß es und was kommt das kommt oder auch nicht!"
    Und klar hatten sie irgendwo recht, aber die Sehnsucht nach einem weiteren Kind war mindestens genauso groß wie beim ersten Kind und manchmal noch stärker, da ich ja ganz genau wusste wie es als Mama ist und uns dieses zweite Kind als Familie vollständig macht.

    Ich bin überzeugt, dass der Leidensdruck bei Paaren mit ICSI o.ä. noch größer ist oder zumindest anders. Aber ich hab mir auch über alle maße diese beiden Kinder gewünscht und mich so verrückt gemacht, dass ich bereits ab ES+9 Tests gemacht habe - teilweise mehrmals täglich (billige) und auch Unmengen teure Tests. Meine ganze Stimmung war davon abhängig, es war ein krankhaftes verhalten, das keinem mehr gut tat. Ich bin froh dass die zeit vorbei ist, aber ich bin sicher - beim 3. Kind (wenn wir irgendwann noch eins wollen) wird es nicht besser oder leichter zu ertragen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rahel!
      Warum sollte denn deine Meinung nicht zählen? Um genau das geht es ja... Verschiedene Situationen- verschiedene Meinungen.
      Find ich gut!
      ... Und verstehe ich absolut was du da beschreibst...
      Danke

      Löschen
  4. Schön, dass Du es ansprichst. Genau diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt, nicht nur einmal! Ich denke mir immer, wenn man schon ein Kind hat, kann doch der Druck gar nicht mehr so hoch sein und man müsste doch eigentlich zufrieden sein, wenigstens einmal dieses Glück erleben zu dürfen ... aber ich glaube, das ist naiv gedacht und den betroffenen Frauen geht es da genauso schlecht! Ich kann es mir nicht richtig vorstellen, aber ich glaube, es ist so!
    Vielleicht schreibt ja noch eine Dame, die schon ein Kind hat und nun in dieser Situation steckt, etwas dazu und wir sind dann schlauer.

    Wenn ich lese / höre, dass Eileiter bei Damen plötzlich zu sind, dann wunder ich mich auch immer, wie das auf einmal angehen kann! Eigentlich gehen wir ja davon aus, dass bei mir alles ok ist, aber weiß man das??? Wenn ich sowas höre / lese, stell ich mir immer wieder die Frage, woher ich eigentlich wissen will, ob wirklich noch alles ok ist!?!
    Und zu Frage 4: Vermutlich bist DU Superwoman ;))
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Somit sind wir jetzt schlauer! :)
      Seit ich das am Samstag erfahren habe, hab ich viel überlegt. Anfänglich hab ich mich selbst dabei erwischt so zu denken (hat ja eh schon eines). Aber schnell hab ich versucht mich in ihre Lage zu versetzen. Und Wunsch bleibt Wunsch... Ganz klar. Egal ob "er" bereits einmal erfüllt wurde oder nicht....
      Ich frag mich übrigens auch das Gegenteilige...können Eileiter auf einmal wieder frei werden?
      Danke für dein Kommentar!

      Löschen
  5. Ach, wie gehts eigentlich dem Bernhard???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke der Nachfrage!
      Er ist ein Kämpfer... Ich beobachte und versuche ihm alles so angenehm wie möglich zu gestalten...
      Ich hoffe er hat keine Schmerzen...

      Löschen
  6. Das ist doch aber toll und ein Vertrauensbeweis, wenn deine Freundin mit dir über dieses Thema spricht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Druck von Schon-Eltern sogar noch größer sein könnte.

    Ich bin ja damals im 1. ÜZ schwanger geworden. Nachdem aber der eine Eileiter raus war, habe ich sogar noch mal zwischendurch verhütet, weil ich nicht gleich wieder schwanger werden wollte.
    Als wir dann die Verhütung haben bleiben lassen, war der Druck, dass es gleich wieder klappt, ziemlich groß. Denn wenn es schon mal geplappt hat (wenn auch nicht erfolgreich geendet), geht man natürlich davon aus, dass es schnell wieder klappt.

    Eileiter können angeblich durch eine Infektion ziemlich einfach verkleben. Bei mir geht man davon aus, dass der zweite nicht durchgängig ist, weil der erste es auch nicht war, was wohl auch durch eine Infektion (von der man gar nichts groß mitbekommt) gekommen sein soll.

    Und natürlich halten dich deine Freundinnen für "Superwoman". Das Leben hat schon viel Sch*** für dich bereitgehalten, und mancher zerbricht daran. Aber wenn du nach dem Motto "Was dich nicht umbringt, macht dich nur härter" lebst, ist es nur fair, wenn du eine "Superwoman" bist :-)

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich.
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) danke
      Warum scheint es eigentlich so, dass meist beide Eileiter "unbrauchbar" sind... Würde nicht einer reichen??!!! Echt fies...
      Kann ich auch verstehen. Wenns einmal schnell geklappt hat ist man aber auch wirklich dazu geneigt zu denken, dass es wieder schnell geht..
      Mich würde zum Beispiel auch interessieren WANN sich meine Eileiter verschlossen haben... Dich auch?

      Löschen
  7. Danke für all eure tollen Kommentare! Wow!
    Es ist für mich sehr wichtig eure Meinungen zu lesen. Nur so bekommt man nämlich andere Sichtweisen und Denkanstösse. Find ich ganz wichtig.
    Ich danke euch!

    AntwortenLöschen
  8. Meine einzige Freundin aus Schulzeiten lebt in den USA. Ich habe sie nach 10 Jahren im letzten Jahr wieder getroffen. Obwohl wir lange keinen Kontakt hatten, habe ich ihr von meinem Kinderwunsch erzählt und dass es nicht klappt. Sie hat 2 Kinder, bei beiden hat es auf natürlichem Wege geklappt. Deshalb war ich völlig überrascht, als sie mir erzählte, dass sie beim zweiten Kind einen so starken Kinderwunsch hatte und es deshalb zu großen Problemen mit ihrem Mann kam. Er wollte nämlich nicht noch ein Kind. Sie hat mir erzählt, dass dieser starke Kinderwunsch sie fast hat zerbrechen lassen. Sie sagte mir, dass sie deshalb zumindest ein wenig nachvollziehen könne, wie es mir geht.
    Es war das erste Mal, dass jemand mir gegenüber wirklich Verständnis und Mitgefühl (kein Mitleid!) zeigte. Jemand, der selbst schon Kinder hat, jemand der keine Probleme mit dem schwanger werden hat, hat nicht nur einfach gesagt: ooooch, das klappt schon irgendwann. Entspann dich.

    Insofern glaube ich, dass ein unerfüllter Kinderwunsch auch für jemanden, der schon ein Kind hat, eine große Belastung sein kann.

    Ich wünsch deiner Freundin auf jeden Fall ganz viel Glück!

    LG
    ZweiLinien

    AntwortenLöschen
  9. Tja, genau das ist es. Wenn man schon 1 Kind hat, oder auch schon zwei dann gesteht dir keiner mehr einen weiteren Kinderwunsch zu. Versteht es anscheinend keine das einem noch was fehlt.
    Und das funktionieren vor dem Kind und vor allen anderen ...
    Erst die fragen "und wollt ihr etwa kein zweites ?" und dann wenn man sagt "doch schon, klappt nur nicht so wie gewünscht" dann das "na, hast ja schon eins". Danke.
    Der Wunsch nach dem 2. war wirklich fast sehnsüchtiger als der nach dem ersten, weil man weiss wie schön schwanger sein kann, wie schön es st sein Neugeborenes zu halten, zu stillen etc.

    Heute mit meinen 4 Kindern. zwei mal mit Hilfe selbst gebastelt, zwei Pflegekinder sind wir glücklich und komplett.

    Und trotzdem bleibt das wehmütige Gefühl nicht einfach so Kinder bekommen zu können wie man möchte, sein Leben selbst gestalten zu können, auf das Glück vertrauen zu müssen, auf Ärzte, auf finanzielle Mittel ...
    Angewiesen zu sein auf das Wohlwollen des Jugendamtes, auf das Unglück einer Mutter die Ihr Kind nicht versorgen kann...

    Und man bleibt immer sensibel für dieses Thema...

    LG bibi

    AntwortenLöschen